Kunde macht die Arbeit, IKEA freut sich $$$Rosa MariaIVAR gekauft... hab mich schon gewundert, warum das Paket so schmal ist. Vorteil: es passt besser ins Auto. Ist aber auch schon der einzige Vorteil.
Kann mich den anderen Bewertungen nur anschließen... eine Katastrophe der Zusammenbau! Wird das vorher nicht getestet??
Nachdem wir den ersten "Dübel" mit der Zange angezwackt haben, weil es unmöglich war diesen in die Leiste reinzukloppen, kam mir die Idee, diese vorher rundum anzuschleifen, damit der Durchmesser kleiner wird. So klappt es, aber der Aufbau war trotzdem sehr laut.
Die Leisten waren leider nicht ganz gerade, sondern verzogen... sowas muss auch nicht sein, aber wir hatten noch Glück, im Gegensatz zu anderen hier.
Fazit: kein IVAR mehr!
Allgemein finde ich, dass IKEA sehr nachgelassen hat, was Kundenfreundlichkeit und Qualität angeht... sollten da mehr Geld und Mühe reinsstecken, anstatt in Regenbogendesign in allen Ecken. Das ging mir ganz schön auf den Keks (Homosexuelle wollen diesen Quatsch übrigens auch nicht).1
Gut aufbaubar, kaum VerpackungsmüllSusanneAlles gut aufbaubar.5
Teurer, schlechter und zeitaufwendigDarja-KlarinaFrüher stand IVAR für „schnell zusammenstecken und fertig“. Jetzt lagert IKEA die eingesparte Endmontage komplett auf die Kundschaft aus – bei gleichzeitiger Preiserhöhung.
Das neue Seitenteil muss man mühsam selbst aufbauen. Die Qualität ist dabei unterirdisch: Die Bohrungen für die Querstreben sind ungenau, weshalb man die Teile nur mit brutalem, ohrenbetäubendem Hämmern zusammenbekommt. Zudem splittern die unpassenden Holznägel leicht.
Mehr Arbeit, Lärm und Frust für spürbar mehr Geld. Das war mein letztes IVAR-Teil.1
Ich liebe Ivar RegaleRichardEinfach praktisch!5
Kompakter als früher. Trotzdem gut.ChristianKompakter. Aber wider Erwarten sehr stabil nach dem Zusammenbau.5
Nerviger Zusammenbau, mangelhafte QualitätMaryZusammenbau verlangt sehr viel Kraft, ist extrem laut und leider sind viele der Teile nicht gerade, sodass das komplette Regal nachher schief war. Schade, da nicht billig.1
Billig verarbeitet :/MichaelFrüher waren die Teile toll, aber mittlerweile kann man das keinem mehr empfehlen...1
funktionales SeitenteilJudithStabiles Endteil5
Leider schlechtes MaterialMarleneDas Holz ist so stark verbogen, dass ein Aufbau des Regals schlicht unmöglich war. Dadurch ist das ganze Regal Schrott!!1
Die neuen Seitenteile… eieieiMichaelaIn den letzten 20 Jahren habe ich ein paar IVAR-Regale aufgebaut und ich schätze sehr, wie halt- und wandelbar sie sind und zudem leicht aufzubauen.Nach meinem aktuellen IVAR hoffe ich aber, dass ich nicht so schnell wieder eines brauche. Denn die neuen Seitenteile machen mal so gar keinen Spaß. Konnte man sie früher am Stück kaufen, plagt man sich inzwischen mit Holznägeln und damit, sie in mehr oder weniger passende Löcher zu schlagen. Glücklich, wer einen Gummihammer hat, das verkleinert das Elend. Aber eieiei! Ein fröhliches IKEA-Bastelprojekt ist IVAR nicht mehr.2
Neue Variante ist katastrophalThomasIch habe die Bewertungen gelesen und dachte, naja, wird schon nicht so schlimm sein... doch, ist es!
Die Bohrungen in den Seitenteilen sind unpräzise und unsauber. Das Eintreiben der Holzdübel ist dadurch nur sehr schwer möglich, manchmal auch gar nicht. Am Ende stehen die Holzdübel immer ein bisschen über und haben nicht die gleiche Farbe, wie das restliche Holz.
Eine wirklich minderwertige Idee, und das bei dem Preis.
Schade um ein ehemals gutes Produkt :-(1
Schlechte QualitätMaximilianIm Vergleich zu den "alten Ivar" Seitenteilen ist die Qualität bei der neuen Variante deutlich schlechter. Die Pfosten sind in den meisten Fällen krumm und verdreht. und wegen der Verpackung kann man sich im Ikea-Laden auch nicht mehr aussuchen ob man ein gute oder schlechtes Teil mitnimmt.1
Selbstbau: Nur Ätzend AnnekeTrotz handwerklichem Geschick ist der Zusammenbau ein frustrierendes Glücksspiel. Die Löcher sind unpräzise gebohrt, die Dübel sind zu hart für den Weichholzklotz, den man zum Einschlagen benutzen soll. Selbst mit einem härteren Klotz aus meinem eigenen Bestand lassen sich nicht alle Dübel bündig versenken. Der nötige Kraftaufwand (und zunehmende Frust) führt bei den langen Teilen zu massivem Lärm (im Mehrfamilienhaus eine Zumutung), Macken im Pfosten und an den Kanten nachgebenden/splitternden Dübeln, die sich keinen Millimeter mehr bewegen. Nicht bei jedem Dübel, aber bei zu vielen - und selbst einer, der absteht ist meiner Meinung nach zu viel. Verzogen sind die Pfosten teilweise außerdem. Und Warum die Dübel nicht wenigstens alle auf einer Seite sind, sodass man die unansehnlichere Seite wenigstens nach "innen" drehen kann, erschließt sich mir auch nicht. Jahrzehnte war ich mit allen (sehr vielen) Produkten, einschließlich Ivar, mehr als zufrieden. Das ist jetzt deutlich getrübt.1
Terrible to assembleRafaelIt is impossible to assemble the new design of the side part with human force due to terrible tolerances. Had to use a drill to make the holes larger. The old design was perfect, my opinion of the IVAR series changed from 5 stars to 1 star with this terrible new design.1
Seitenteil-MontageRobertDie Seitenteil-Montage ist so nervig, dass ich mich sogar eingeloggt habe, um eine Bewertung zu schreiben.
Die Stifte sitzen sehr fest, was aufgrund der Stabilität auch notwendig ist. Allerdings ist der Aufbau damit sehr kraftaufwändig und laut, was die Nachbarn ziemlich nerven dürfte. Aufbau am Sonntag somit unmöglich.2
Etwas enttäuschend ScarlettWar gestern beim abholen meiner Click & Collect Bestellung in Hanau mit allem super zufrieden! 🥰
Bestellung durchgegangen, dachte ich: Hier fehlt doch was. Zweimal Ivar Seitenteil. Nun nicht mehr fertig aufgebaut sondern kompakt, in festerem Papier verpackte Einzelteile. Von eben mal schnell ergänzt und aufgebaut zu Gehämmer und ärgern und sich dran abnerven. Dazu noch der Preis?
Echt schade! Vielleicht wollt ihr bitte nochmal drüber nachdenken? 🫠
Am Ende des Tages ists trotzdem so, das wisst ihr: Kund*innen welche schon einiges aus der Ivar Serie haben, werden trotzdem weiterhin Teile kaufen.
Auch die doofen neuen Seitenteile.
3
TollThomasGutes Material5
Perfektes BasicCarstenStabil, natürlich und praktisch, so muss es sein5
easyChristinaDer 12-jährige hat entsprechend der Videoanleitung zusammengebaut. Hat alles ohne weitere Hilfe geklappt, Kind war zufrieden, Ivar steht. 5
Ivar ist leider kein verlässliches Produkt mehrUschiZum Zusammenbau wurde schon reichlich geschrieben, daher hier nur folgendes: 3 von 5 der 124x30 und 1 von 3 der 178x30 messenden Seitenteile sind derart verbogen, dass ein Zusammenbau keinen Sinn macht. Um ein früher erhältliches, 73 cm hohes Regalteil zu erhalten, muss man Seitenteile zersägen. So wird ein Lieblingsregal zu einem Schrottprodukt. Schade.2